Corona

Rheinland-Pfalz startet Coaching für Führungskräfte

In verschiedenen Workshops sollen im Landesprojekt "Führung in Einrichtungen der Altenhilfe" unter anderem Führungskräfte von Pflegediensten in mitarbeiterorientierter Führung geschult werden.

-

Arbeits- und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler

Foto: MSAGD/Dennis Möbus

Ich freue mich über die sehr gute Nachfrage der Einrichtungen. Wir brauchen eine gute Führungs- und Unternehmenskultur in den Pflegeeinrichtungen, damit die Pflegekräfte länger gesund und motiviert im Beruf arbeiten", so die Arbeits- und Sozialministerin von Rheinland-Pfalz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler. "Die Pflegekräfte in den Pflegeeinrichtungen leisten jeden Tag wichtige und verantwortungsvolle Arbeit, besonders in der aktuellen Situation der Corona-Pandemie. Eine zeitgemäße Mitarbeiterführung ist ein elementarer Bestandteil, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser besonders arbeitsintensiven Zeit gut zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen", erläutert die Ministerin.

73 Führungskräfte aus zehn ambulanten Pflegediensten, 17 stationären und 3 teilstationären Pflegeinrichtungen nehmen am Projekt teil. Die Teilnahme an dem viertägigen Workshop und den sechs Einzelcoachings ist für die Führungskräfte kostenlos. Das Land übernimmt die Kosten des Projekts.