Betreuung
Innovatives Pflegekonzept: Kurzzeitpflege mit Präventions- und Mobilisierungsprogramm
Das bayerische Gesundheitsministerium hat dem Landkreis Bad Kissingen eine Förderung von 228.882,74 Euro für das Projekt „Pflegewohnen auf Zeit mit Mehrwert“ bewilligt. Laut dem Landkreis startet das Modellvorhaben am 1. Oktober im Seniorenhaus Euerdorf. Die Carl von Heß Sozialstiftung fungiert als Projektträger und erhält die Fördermittel vom Landkreis weitergeleitet.
Das Seniorenhaus Euerdorf bietet künftig mehr als herkömmliche Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Das Ziel: Gäste sollen nach ihrem Aufenthalt fitter und selbstständiger nach Hause zurückkehren.
„Im Mittelpunkt steht die Mobilisierung der Menschen, die zu uns kommen“, erklären Marco Schäfer, Vorstand der Carl von Heß Sozialstiftung, und Cordula Kuhlmann vom Landratsamt Bad Kissingen. Nach maximal sechs Wochen sollen die Bewohner spürbar gestärkt ihren Alltag meistern können.
Individuelles „Wieder-fit“-Programm
Das Konzept kombiniert Pflege, Prävention und Gesundheitstraining. Projektmanagerin Julia Ortmann entwickelt dafür individuelle Angebote – von Sturzprophylaxe über Ernährungsberatung bis hin zu Bewegungs- und Sportkursen. Als Gesundheitslotsin begleitet sie die Gäste zudem bei persönlichen Fragen und vermittelt passende Fachstellen, etwa für Wohnraumberatung.
Ein zusätzlicher Pluspunkt: Ein Physiotherapeut kommt direkt ins Haus, damit verordnete Therapien bequem vor Ort durchgeführt werden können. Gleichzeitig prüft ein Case-Management den individuellen Pflegebedarf, etwa einen möglichen höheren Pflegegrad oder notwendige Anpassungen im Wohnumfeld.
Beitrag zur bayerischen Pflegestrategie
Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach lobt das Projekt als wichtigen Baustein der Strategie „ambulant vor stationär“. Sie betont: „Pflegende Angehörige erhalten eine dringend notwendige Entlastung, während die Versorgung in der eigenen Häuslichkeit erleichtert wird.“
Auch Landrat Thomas Bold zeigt sich erfreut: Mit dem Euerdorfer Projekt wurde bereits der fünfte Förderbescheid im Landkreis bewilligt. Die Unterstützung des Ministeriums sei ein Zeichen für die Stärke des regionalen Pflegekonzepts.
Öffnung für Bürgerinnen und Bürger
Besonders innovativ: Das „Wieder-fit“-Programm soll künftig nicht nur für Bewohner, sondern auch für externe Teilnehmer zugänglich sein. Damit profitieren auch Bürgerinnen und Bürger außerhalb des Seniorenhauses von den präventiven Angeboten.
Das Projekt läuft über drei Jahre mit einem Gesamtvolumen von 286.100 Euro. Antragsteller ist der Landkreis Bad Kissingen, der die Fördermittel an die Carl von Heß Sozialstiftung weitergibt.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren