Personen
Martina Schäfer im Kuratorium der Stiftung Warentest
Martina Schäfer, Stellvertretendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh), ist zum 1. Oktober 2025 vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz als Stellvertretendes Mitglied in das Kuratorium der Stiftung Warentest berufen worden.
Die Berufung in das Kuratorium erfolgte auf Vorschlag des Verbraucherzentrale Bundesverband, in dem Martina Schäfer als Delegierte der dgh seit 2014 vertreten ist.
„Ich freue mich sehr über die Berufung als Stellvertretendes Mitglied in das Kuratorium der Stiftung Warentest, in die so viele Verbraucherinnen und Verbraucher seit mehr als sechzig Jahren ihr Vertrauen setzen und deren unabhängige Arbeit und umfangreiches Testprogramm ich sehr schätze – ob Lebensmittel oder Haushaltsgeräte, ob Gesundheits-, Finanz- oder Versicherungsprodukte, das Spektrum ist immens, diese Themen sind auch die Themen der dgh und so können wir sowohl wissenschaftliche, als auch praxisbezogene Empfehlungen aussprechen“, so Martina Schäfer.
Das Kuratorium der Stiftung Warentest übt eine beratende Funktion aus und kann u. a. Vorschläge für Untersuchungsvorhaben einbringen. Es setzt sich aus jeweils sechs Vertreterinnen bzw. Vertretern der Verbraucherinnen und Verbraucher und der anbietenden Wirtschaft zusammen sowie aus sechs neutralen Mitgliedern. Dabei wird für jedes der 18 Mitglieder im Kuratorium eine Stellvertreterin bzw. Stellvertreter berufen. Die Mitgliedschaft im Kuratorium ist ehrenamtlich. Die Mitglieder werden für die Dauer von vier Jahren berufen.
Die Stiftung Warentest wurde 1964 vom Deutschen Bundestag, auf Initiative von Bundeskanzler Konrad Adenauer, als selbständige rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung des Verbraucherschutzes. Dabei werden Produkte und Dienstleistungen von der Stiftung Warentest nach wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten geprüft. Nach Angaben der Stiftung unterziehen sich jährlich mehr als 30.000 Produkte dem Urteil der Warentester.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren