News

Pflege, die bewegt: Stiftungsaward für Rollstuhl-Erlebnisreisen

Eine Hamburger Initiative zeigt, wie Teilhabe im Pflegealltag gelingen kann – und wird dafür ausgezeichnet. Mit außergewöhnlichen Reisen im Rollstuhl setzt GIAMBO ein starkes Zeichen für Selbstbestimmung, Vielfalt und Würde im Alter. Jetzt erhielt das Projekt den Korian Stiftungsaward 2026.

Der Gewinner des diesjährigen Korian Stiftungsawards für Vielfalt und Respekt in der Pflege: (v.l.) Heiko Reh, Geschäftsführer von Rollstuhl-Erlebnisreisen GIAMBO gUG, mit Reiseteilnehmerin Svenja Goluch und Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung. Foto: Michael Hagedorn Fotografie

Die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern hat den Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege 2026 an die Rollstuhl-Erlebnisreisen GIAMBO gUG aus Hamburg verliehen. Die Auszeichnung wurde erstmals im Rahmen der Altenpflege-Messe in Essen überreicht. Prämiert wurde das Engagement der Initiative für mehr Teilhabe, Selbstbestimmung und Lebensqualität von Menschen mit Assistenzbedarf.

Die Initiative ermöglicht Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf kostenfreie Tages- und Mehrtagesreisen zu kulturellen Zielen, die ihnen sonst häufig verschlossen bleiben. Begleitet werden die Teilnehmenden von examinierten Pflegekräften; im Mittelpunkt stehen individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Das Projekt zeige, so die Stiftung, wie Pflege über die reine Versorgung hinaus als Ermöglichung von Teilhabe verstanden werden könne.

„Pflege ist so viel mehr und kann so viel mehr“, sagte Stiftungs­vorständin Elisabeth Scharfenberg in ihrer Laudatio. Es gehe um Selbstbestimmung und die Frage, was Menschen sich für ihr Leben wünschten. Heiko Reh, Geschäftsführer und Hauptpflegekraft von GIAMBO, betonte, die Auszeichnung mache das Projekt sichtbarer und könne Impulse für die Pflegepraxis geben.

Der Korian Stiftungsaward ist mit 2.000 Euro dotiert und wird seit 2021 jährlich vergeben. Er zeichnet Organisationen und Projekte aus, die sich für Vielfalt, Respekt und Würde in der Pflege einsetzen. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr erstmals im Rahmen der Altenpflege-Messe statt.