Corona
Pflegedienste leiden unter Kunden-Absagen
Wie hat sich die wirtschaftliche Situation der Pflegedienste durch die Corona-Krise verändert? Gibt es noch viele Terminabsagen oder haben die Unternehmen nun sogar mehr zu tun? Eine Umfrage in der Facebook-Gruppe der Zeitschrift Häusliche Pflege gibt ein aktuelles Stimmungsbild.

Die Facebook-Umfrage gibt ein aktuelles Stimmungsbild der ambulanten Pflege wider. Foto: Adobe Stock/magele-picture
Nach ihrer Einschätzung der wirtschaftlichen Situation befragt, gaben die meisten Umfrage-Teilnehmer (86 von insgesamt 147) an, die Lage sei "unverändert". 42 bewerteten die Situation seit Ausbruch des Virus als schlechter und nur ein kleiner Teil (19) ist der Meinung, die Lage hätte sich verbessert. In zahlreichen Kommentaren schildern die Gruppen-Mitglieder die aktuelle Situation ihres Pflegedienstes.
"Absagen auf der einen Seite, Leistungserweiterung auf der anderen Seite. Die Situation hat das Team unglaublich zusammengeschweißt, so dass ich unter Berücksichtigung der ‚Soft Skills‘ sagen kann, es läuft besser", schreibt beispielsweise Marcel Klöpfel vom Pflegedienst Humana in Bochum.
"Bei uns ist es leider deutlich schlechter", schreibt Melanie Hedtfeld, Inhaberin eines Pflegedienstes im nordrhein-westfälischen Halver. "Von uns aus musste unser Café Vierjahreszeiten abgesagt werden. Alleine das sind wöchentlich drei Stunden für zehn Kunden!" Sie hätte viele zudem viele Absagen von Kunden – vor allem im Hauswirtschaftsbereich – erhalten, so die Pflegedienst-Inhaberin.
Auch Unternehmensberater Thomas Sießegger bewertet die Lage der ambulanten Pflege und hat eine eigene Umfrage bei Facebook gestartet. Danach haben vor allem die Umsätze in der Pflege durch Corona gelitten. Nachdem auch der Unternehmensberater eine große Zurückhaltung seitens der Kunden festgestellt hatte, beobachte er in den letzten drei bis vier Wochen, dass diese abnehme und eine Gewöhnung an diese "neue Normalität" stattfinde.
Sehen Sie die gesamte Umfrage mit allen Kommentaren in der Facebook-Gruppe der Zeitschrift Häusliche Pflege . Einen ausführlichen Bericht hierzu finden Sie außerdem in der aktuellen Ausgabe der Zeitung CAREkonkret .
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren