Corona

Refinanzierung von Impfkosten

Ambulanten Pflegediensten werden die Mehraufwendungen für die Corona-Impfung ihrer Mitarbeiter über den Schutzschirm nach §150 refinanziert. Das geht aus den zuletzt am 18. Dezember 2020 veröffentlichten FAQ des GKV-Spitzenverbandes hervor.

Foto: Adobe Stock/geargodz Im Zusammenhang mit den Coronavirus-Impfungen können Mehrausgaben entstehen.

In einzelnen Regionen sind die Impfungen bereits angelaufen, so auch in Hamburg. Dort hat das Impfzentrum in den Messehallten mit der Arbeit begonnen und verzeichnet bisher 10.000 Anmeldungen. Pro Tag könnten dort 7.000 Menschen geimpft werden, so Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher.

In der Facebookgruppe der Zeitschrift H�usliche Pflege berichtet zudem eine Geschäftsführerin eines Pflegedienstes, dass ein Teil ihrer Belegschaft spontan mit übrig gebliebenen Impfdosen des örtlichen Seniorenzentrums geimpft werden konnte.

Altenpflegekräfte und sonstige Menschen in Gesundheitsberufen können auf der Website www.gemeinsamgegencorona.de sämtliche für sie relevante Informationen zur Impfung erhalten. Das Bundesgesundheitsministerium versucht dort unter “Was Gesundheitspersonal �ber die Corona-Schutzimpfung wissen muss” sämtliche offenen Fragen zu klären.