News
TI-Atlas: Befragung zum Stand der Digitalisierung gestartet
Bereits zum vierten Mal befragt die gematik, die nationale Agentur für Digitale Medizin, aktuell Einrichtungen des Gesundheits- und Pflegesektors zum Stand der Digitalisierung und Nutzung der Telematikinfrastruktur-Anwendungen.
Die am 6. Mai gestartete Befragung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem IGES Institut. 80.000 Einrichtungen deutschlandweit haben bis zum 2. Juni 2024 die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erwartungen mit den Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) zu teilen.
Angeschrieben werden dieses Jahr auch Ergotherapie- sowie Logopädie-/Sprachtherapiepraxen, zusätzlich zu:
- (Zahn-) Arztpraxen
- Apotheken
- Psychotherapeut:innen
- Krankenkassen
- Krankenhäuser
- Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen
- Gesundheitsämter
- Hebammen geführte Einrichtungen
- Vorsorge- und Reha-Einrichtungen
- Physiotherapiepraxen
„Ein Schwerpunkt unserer diesjährigen Befragung ist das E-Rezept, das nun flächendeckend genutzt wird. Auch die ePA für alle und die damit verbundenen Erwartungen stehen im Fokus. Die Ergebnisse helfen uns dabei, ein umfassendes Bild aus der Praxis zu bekommen und damit unsere Anwendungen weiterzuentwickeln“, so Dr. Markus Wiesenberg, Leiter Wissenschaftliche Evaluation der gematik.
Unterstützt wird die gematik dabei von ihren Gesellschaftern und einer Vielzahl an Verbänden und Spitzenorganisationen des Gesundheitswesens. Die Ergebnisse werden im Juli im jährlichen TI-Atlas veröffentlicht.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren