News

Bayern und Niedersachsen suchen freiwillige Helfer

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) stellt die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) ab sofort eine Meldeplattform für Freiwillige zur Verfügung. In Niedersachsen hat die Pflegekammer eine Meldestelle für freiwillige Helfer eingerichtet.

- Melanie Huml, bayerische Gesundheitsministerin, sucht gemeinsam mit dem VdPB nach freiwilligen Helfern, um das Gesundheitssystem zu unterstützen.Foto: www.melanie-huml.de

Auf der neuen Website des VdPB können sich Pflegefachpersonen und -hilfskräfte sowie Gesundheitspersonal registrieren, die aktuell nicht in ihren Berufen tätig sind oder Kapazitäten frei haben und nicht zu einer Risikogruppe gehören.

Innerhalb nur eines Tages haben sich 1000 weitere Pflegekräfte in Bayern freiwillig zur Hilfe gemeldet. Das Gesundheitsministerium habe einen Aufruf gestartet, dass sich alle Pflegekräfte, die gerade nicht im Pflegeberuf tätig seien, sondern anderweitig, freiwillig melden können, sagte Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Mittwoch in der Plenarsitzung des Landtags in München. In kürzester Zeit meldeten sich viele freiwillig. "Ich finde das großartig", sagte Huml. "Es kommt darauf an, dass wir jetzt Solidarität zeigen, aber auch Entschlossenheit", sagte Huml.

Die Pflegekammer Niedersachsen sucht ebenfalls Menschen, die eine entsprechende pflegefachliche Qualifikation vorweisen können und etwa aus dem Pflegeberuf ausgeschieden sind. Diese könnten sich per E-Mail an corona@pflegekammer-nds.de wenden. "Das Gesundheitssystem wird in den nächsten Wochen und Monaten möglicherweise an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit kommen. Dann wird jede Hilfe gebraucht", sagte Kammerpräsidentin Nadya Klarmann.