Exklusiv
Die vertane Chance für weniger Bürokratie in der Pflege
Pflegeeinrichtungen hatten auf spürbare Entlastungen gehofft. Als Sachsen-Anhalt die Reform seines Wohn- und Teilhabegesetzes beschloss, verbanden viele damit die Erwartung, Verwaltungsaufwand abzubauen und Ressourcen für die Versorgung freizusetzen. Nun wächst die Ernüchterung. Denn an mehreren Stellen entstehen neue Pflichten – und damit ein Problem, das weit über Formulare hinausgeht.
Von Sabine Kösling Die Landesheimgesetze eint ein übergeordnetes Ziel – den Schutz der Persönlichkeit, Würde und Selbstbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen. Gleichzeitig regeln sie die Befugnisse der Heimaufsichtsbehörden. Dabei gerät zunehmend aus dem Blick, dass auch die Einrichtungen...