Nachrichten

myneva Group übernimmt Kuidado GmbH

Die myneva Group, einer der größten europäischen Softwareanbieter für den sozialen Sektor, hat die vollständige Übernahme der Kuidado GmbH bekannt gegeben. Das Münchener Start-up ist auf KI-basierte CRM-Lösungen für Anfragen- und Aufnahmeprozesse im Sozialwesen spezialisiert.

Die myneva Group hat den Softwareanbieter Kuidado mit seiner Lösung "CareMates" übernommen. Bild: Adobe Stock/Parradee

Mit der Integration der Softwarelösung CareMates erweitert die myneva Group ihr Portfolio um eine Technologie für das Bewerber- und Aufnahmemanagement in sozialen Einrichtungen. Die Anwendung ermöglicht laut Unternehmensangaben eine Zeitersparnis von bis zu 80 Prozent im Aufnahmeprozess.

„Diese Akquisition ist ein weiterer bedeutender Meilenstein in der strategischen Entwicklung der myneva Group und unterstreicht unser Ziel, die Digitalisierung der Pflege in Europa nachhaltig voranzutreiben“, erklärt Dieter Weißhaar, CEO der myneva Group.

Kontinuität in der Führung

Die vier Gründer der Kuidado GmbH – Sören Göhler, Dylan Gruner, Johannes Kiwi und Pablo Valencia – bleiben Teil des Unternehmens und führen es künftig unter dem Dach der myneva Group weiter. Die beiden Geschäftsführer Göhler und Gruner werden zudem in das myneva-Führungsteam integriert.

Ausweitung des Kundenkreises

Die Anbindung von CareMates an die myneva Care Plattform ist noch für das Jahr 2025 geplant. Mit dieser zwölften Akquisition baut myneva ihre Position als europäischer Innovationsführer im sozialen Sektor weiter aus. Die Lösung CareMates wird künftig sowohl den 6.300 bestehenden Kunden der myneva Group als auch weiteren Einrichtungen der Altenhilfe, Eingliederungshilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe zur Verfügung stehen.

„Wir haben CareMates gegründet, um Pflegekräften und Sozialarbeiterinnen und -arbeitern spürbar den Alltag zu erleichtern. Künstliche Intelligenz hilft uns dabei, zeitintensive und bürokratische Aufgaben zu reduzieren – damit mehr Zeit für menschliche Zuwendung bleibt“, betont Dylan Gruner, Mitgründer und Geschäftsführer der Kuidado GmbH.