News
Philipp Müller wird neuer Digitalchef im Gesundheitsministerium
Philipp Müller soll die Leitung der Abteilung 5 „Digitalisierung und Innovation“ im Bundesgesundheitsministerium übernehmen. Er folgt auf Susanne Ozegowski, die Anfang Dezember in den Ruhestand ging. Ministerin Nina Warken setzt damit auf einen Parteikollegen mit ausgeprägtem Digitalprofil, aber wenig Branchenerfahrung im Gesundheitswesen.
Das Bundesgesundheitsministerium bestätigte gegenüber kma, dass Philipp Müller die Nachfolge von Susanne Ozegowski antritt. Die Entscheidung war zunächst durch „Table Media“ bekannt geworden. Der CDU-Politiker gilt parteiintern als versierter Digitalisierungsexperte und arbeitet seit September 2024 als Geschäftsführer des Breitbandverbandes Anga. Dort beschäftigte er sich mit dem Ausbau der Glasfaserversorgung, wie kma Online berichtet.
Zuvor war Müller in Führungsfunktionen der CDU Deutschlands und des CDU-Landesverbands Baden-Württemberg tätig und arbeitete sechs Jahre lang für die Konrad-Adenauer-Stiftung im In- und Ausland. Er stammt wie Ministerin Nina Warken aus dem CDU-Landesverband Baden-Württemberg. Im Ministerium soll er die Digitalisierung des Gesundheitswesens mitgestalten und Warken insbesondere bei Themen wie der elektronischen Patientenakte und der Telematikinfrastruktur unterstützen.
Wann Philipp Müller seine neue Position offiziell antritt, ließ das Ministerium laut Artikel offen. Seine Vorgängerin Susanne Ozegowski war 2022 von Karl Lauterbach ins Amt berufen und von Warken Anfang Dezember in den Ruhestand versetzt worden.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren