News
Das erwartet die ambulante Pflege 2020
Die Löhne und Personalkosten in der Pflege werden 2020 deutlich steigen. Das schreiben Thomas Knieling und Florian Hamann vom Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe (VDAB) im Titelthema der aktuellen Ausgabe von Häusliche Pflege.

Die Bezahlung von Pflegekräften sei derzeit fachpolitisch das beherrschende Thema. Und die werde sich bessern, so die Autoren, sei es durch einen gestaffelten Mindestlohn oder einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag.
Drei Fragen stellen sich laut Knieling und Hamann:
1. Wer soll das bezahlen?
2. Wie kann ein ambulanter Dienst die höheren Personalkosten in den Verhandlungen mit den Kostenträgern durchsetzen?
3. Wie kann ein ambulanter Dienst seine Wirtschaftlichkeiten sichern, wenn Personalkosten zum durchlaufenden Posten werden?
Die Einschätzungen der Experten sowie Praktikern lesen Sie im Titelthema "Das bringt 2020 für die Ambulanten" in der Januar-Ausgabe der Häusliche Pflege.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren