Nachrichten
Sachsen-Anhalt: Nachbarschaftshilfe für Pflegebedürftige kann vergütet werden
Hilfe bei der Organisation von Terminen oder beim Einkaufen: Wer sich im Rahmen freiwilliger Nachbarschaftshilfe um pflegebedürftige Menschen kümmert, kann in Sachsen-Anhalt dafür künftig 125 Euro monatlich erhalten.

Das Kabinett stimmte am Dienstag einer entsprechenden Anpassung der Pflege-Betreuungs-Verordnung zu, wie die Staatskanzlei mitteilte. In einem Modellprojekt sollen Nachbarschaftshelferinnen und -helfer anerkannt werden. Mit der Umsetzung sei die Gesellschaft für Prävention im Alter (PIA) an der Hochschule Magdeburg-Stendal beauftragt.
Entlastung der Angehörigen
Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) sagte, Ziel sei, dass Pflegebedürftige so lange wie möglich selbstbestimmt zu Hause leben können. Nachbarschaftshilfe entlaste auch die Angehörigen.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren