Nachrichten

Thüringer Pflegerat treibt Initiative für Pflegekammer voran

In Thüringen nimmt die Initiative zur Gründung einer Pflegekammer konkrete Formen an. Auf Einladung des Landespflegerates Thüringen traf sich am 24. Juli 2025 in Weimar ein Interessenkreis, um die nächsten Schritte zur Etablierung einer berufsständischen Vertretung für Pflegefachpersonen zu beraten.

In Thüringen wird die Gründung einer Landespflegekammer konkreter. Foto: Adobe Stock/Martina Berg

An dem Treffen nahmen Vertreterinnen aus verschiedenen Bereichen des Pflegewesens teil, darunter Fachkräfte aus der Pflegepraxis, Repräsentanten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (Bereich Pflege), des Hebammenlandesverbandes Thüringen e.V., des Sophien- und Hufeland Klinikums sowie des Universitätsklinikums Jena. Auch der Vorstand des Landespflegerats Thüringen e.V. war vollständig vertreten.

Konkrete Planung für Kammerbildung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berieten über konkrete Inhalte und Ziele, die mit der Einrichtung einer Pflegekammer verbunden sein sollen. Zudem wurden notwendige Kommunikationswege definiert und Strategien zum Aufbau eines unterstützenden Netzwerks entwickelt.

Fortbildungsoffensive startet im Herbst

Als nächster Schritt ist für Herbst 2025 der Start einer Ringvorlesung an der Ernst-Abbe-Hochschule geplant. Diese soll Pflegekräfte und andere Interessierte mit Fachwissen zur Kammerbildung und berufspolitischen Themen stärken und fortbilden.

Der Landespflegerat Thüringen sieht in der Initiative einen wichtigen Schritt für die Zukunft der professionellen Pflege im Freistaat und betont das gemeinsame Ziel einer starken pflegerischen Selbstverwaltung zur Sicherung der fachlichen Versorgungsqualität.