Palliativpflege

Mobile Ethikberatung gibt Hilfe bei schwierigen Entscheidungen

Was ist das gute Leben? Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt, wenn es um die Betreuung, Versorgung und Begleitung von schwerstkranken, beenträchtigten oder hochbetagten Menschen geht. Pflegekräfte und pflegende Angehörige mit einem „unguten“ Gefühl oder einer ethischen Frage, können sich bei der Mobilen Ethikberatung Aachen (MEBA) melden.

Foto: AdobeSTock/Ilona

Oft kommt es zu Situationen, die Angehörige, Pflegekräfte und Betroffene selbst vor ethische Herausforderungen stellen:

  • Das therapeutische Team um eine Person fragt sich, ob die Person mit dieser Behandlung so einverstanden wäre. Die Person selbst ist jedoch nicht in der Lage sich zu äußern. Was jetzt?
  • eine Person konfrontiert ein betreuendes Team mit einem Sterbewunsch, was ist jetzt zu tun?
  • eine Person zeigt aufgrund der Erkrankung in der stationären Pflege stark herausforderndes Verhalten. Wie nun reagieren ohne die Person einzugrenzen?

Genau hier setzt die Mobile Ethikberatung Aachen (MEBA) an.

„Menschen, die ein ‚ungutes‘ Gefühl haben oder sich mit einer ethisch belastenden Fragestellung konfrontiert sehen, können sich an uns wenden“, erläutert das Team der MEBA.

Die Besonderheit der Mobilen Ethikberatung liegt in ihrem niederschwelligen, aufsuchenden Angebot: Ehrenamtliche, speziell ausgebildete Ethikberaterinnen und -berater bieten ihre Unterstützung an, unabhängig davon, ob es sich um medizinische, pflegerische oder persönliche Fragestellungen handelt.

Die Steuerungsgruppe, die das ehrenamtliche Team fachlich und inhaltich begleitet sind Christian Blau, Dr. med. Stephanie Eckert, Univ.-Prof. Dr. med. Dr. Dr. Dominik Groß, Mareike Hümmerich, Univ.-Prof. Dr. med. Roman Rolke und Veronika Schönhofer-Nellessen. Koordiniert wird die Initiative durch das Palliative Netzwerk für die Region Aachen, das sich seit Jahren engagiert für die Begleitung von schwer kranken Menschen einsetzt.

Am 24. Juni 2025 um 18 Uhr stellt sich das Team der Mobilen Ethikberatung im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor. Initiiert wurde das Projekt, um Menschen in der Region Aachen bei ethischen Fragen und Entscheidungsnöten zu unterstützen.

„Wir möchten informieren, aufklären und Mut machen, auch schwierige Gespräche zu führen und Entscheidungen gut durchdacht zu treffen“, so das Team. Interessierte können sich für die Online-Veranstaltung anmelden und erhalten dann den Zugang via Zoom.

Weitere Informationen gibt es beim Palliatives Netzwerk Region Aachen www.palliatives-netzwerk-region-aachen.de.